Abgrenzung von der Hebamme

Als zertifizierte Mütterpflegerin führe ich keine medizinischen Tätigkeiten aus und stelle auch keine Diagnosen. Durch fundiertes Wissen über den gesunden Wochenbettverlauf kann ich bei Veränderungen und Auffälligkeiten die Hebamme oder den Arzt hinzuziehen.

 

Der Anspruch auf die Hebammenversorgung bleibt bestehen; zudem ist eine Zusammenarbeit mit dieser von mir angestrebt und sehr förderlich. Ein Hand in Hand arbeiten ist wünschenswert.

 

Meine Aufgaben als Mütterpflegerin bei Dir umfassen z.B. folgende Punkte:

  • Ich bin mit offenen Ohren und Herz für Dich und Dein Baby da und gebe Euch Raum, dass Ihr zusammen gut ankommen könnt
  • Ich unterstütze Dich beim Stillen und in der Säuglingspflege
  • Ich schaffe den nötigen Raum für Dich, damit auch Du ausruhen und schlafen kannst
  • Ich organisiere mit Dir zusammen Euren neuen Alltag
  • Ich kaufe für Dich ein und koche ausgewogen und stillfreundlich für Euch als Familie
  • Ich biete Dir Entspannungsübungen und -massagen an
  • Ich betreue und spiele bei Bedarf mit den Geschwisterkindern
  • Ich begleite Dich bei Arzt- oder Amts­besuchen
  • Ich helfe Dir mit offenen Augen im Haushalt, mache jedoch keine Grundreinigung
  • Ich unterstütze Dich bereits in der Schwangerschaft bei Beschwerden
  • Ich halte Kontakt mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt, wenn es Bedarf dafür gibt
  • Ich biete Baby- und Kinder­massage nach Bruno Walter an

 

Download
Flyer Dana Schlage-Gößl Mütterpflege
Alle Informationen zusammengefasst, PDF 466 KB
Flyer_Danas_Muetterpflege.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.1 KB